Duo Kirchhof

Martina & Lutz Kirchhof spielen seit 1996 als Duo mit Laute und Viola da Gamba Musik aus dem großen Schatz der Lautenliteratur, dem größten Repertoire, das es für ein Musikinstrument gibt.

Zur Schlössernacht tritt das Duo mit Musik der Vaganten – fahrenden Musikern – auf.

„Die Musik der Vaganten und fahrenden Musiker war sehr vielseitig und lebendig. Man musste für unterschiedlichste Gelegenheiten und Bedürfnisse etwas „auf dem Kasten haben“. Als Reisender in der Renaissance- und Barockzeit konnte man mit allerhand Überraschungen und Abenteuern rechnen; man war frei und ungebunden, aber musste flexibel und mutig sein um überleben zu können. Dieses Lebensgefühl spiegelt sich in der Musik und sicher auch in der Interpretation dieser Virtuosen wieder.

Wir wollen mit unserem Programm einen Eindruck dieser Atmosphäre der Lebenslust vermitteln und die Verfeinerung jener lebenstüchtigen Menschen erleben lassen.“ (Beschreibung Duo Kirchhof)

https://lutz-kirchhof.de/de/